Endlich wieder dabei … und das mit großem Erfolg!

Endlich konnten wir Hospizler*innen der 
1.Hospizbewegung Heikendorf  e.V. „Bis dann …“ 
(= ambulanter Hospizverein für Heikendorf & Umgebung) und des 

2.Hospiz- und Hospizfördervereins “GABRIEL“ e.V. 
(= Förderverein & Mitgesellschafter für das stationäre Hospiz Kieler Förde für den Kreis Plön)

nach langer coronabedingter Pause wieder Präsenz zeigen auf dem traditionellen Schönkirchener Kunst- und Hobbymarkt am Samstag, den 12.11. und am Sonntag, den 13.11.2022, jeweils von 11 – 17 Uhr im Schulzentrum Augustental. 
Unserer gemeinsamer Info- und Benefizstand war dank unserer kreativen Hospizlerin, Ute Redlin, die nicht nur Menschen in der letzten Lebensphase begleitet, sondern die auch noch Schatzmeisterin bei der ambulanten Heikendorfer Hospizbewegung ist und die zudem viele Stunden für unseren Stand gebastelt hatte, noch größer, schöner und vielfältiger als in den sieben Jahren zuvor (2013 – 2019). Auch die wunderschönen selbstbemalten Karten und Steine ihrer ebenso talentierten Tochter Sabrina fanden großen Anklang. 
So konnten die acht Hospizler*innen, die sich an den zwei Ausstellungtagen schichtweise am Stand abwechselten, aus dem Verkauf der Benefizartikel einen Rekorderlös zugunsten des Hospizes Kieler Förde erzielen. Darin enthalten waren auch die Einnahmen aus dem Verkauf von 25 Benefizkalendern „LAND & MEER 2023“ sowie aus dem Verkauf von kleinen Teddys aus der Teddybär-Sammlung einer alten Dame, die diese dem Hospiz vermacht hatte. 
Wir waren überrascht über die Vielzahl der Ausstellungsbesucher und über das große Kaufinteresse an unserem Stand. Besonders gefreut haben wir uns über viele gute und intensive Gespräche über unser ehrenamtliches hospizliches Engagement (ambulant und stationär) sowie darüber, was und wie man für einen nahestehenden Menschen in der letzten Lebensphase da sein und Gutes tun kann.
Auf Einladung des ´Kulturkreises Schönkirchen` trafen sich alle Aussteller*innen nach der Ausstellung am Sonntagabend um 17 Uhr zum Sekt und einem kleinen Imbiss im gastronomischen Bereich der angrenzenden Pausenhalle. Dort wurden Herr Jürgen Waldner (Leiter des Kulturkreises) und sein Team verabschiedet, die zusammen 16 Jahre lang den Kunst- und Hobbymarkt organisiert hatten. Das neue Team wurde sogleich vorgestellt: Frau Sigrun Dahlmann-Simmat und Frau Bettina Wasmuth. 

Wir Hospizlerinnen haben uns wieder sehr wohl im Kreise der Aussteller gefühlt und sehr die familiäre Atmosphäre dieses ansprechenden Kunst- und Hobbymarktes genossen. 

Ein rundherum erfolgreiches, schönes und intensives Wochenende für die Hospizarbeit! 

Hospiz- und Hospizförderverein “GABRIEL“ e.V.
Agnes Baxmann
(1. Vorsitzende)